FAQ – Häufige Fragen für Patientinnen und Patienten 

1. Wie kann ich einen Termin vereinbaren? 

Sie können Termine telefonisch, per E-Mail oder direkt vor Ort in der Praxis vereinbaren. Wenn Sie uns außerhalb der Sprechzeiten kontaktieren, hinterlassen Sie uns gern eine Nachricht – wir rufen zurück. 


2. Muss ich als Neupatient etwas beachten? 

Bitte bringen Sie zu Ihrem ersten Termin Ihre Versicherungskarte sowie, falls vorhanden, medizinische Unterlagen (z. B. Medikamentenpläne, Vorbefunde) mit. So können wir uns bestmöglich auf Sie einstellen. 


3. Was mache ich, wenn ich meinen Termin nicht wahrnehmen kann? 

Sollten Sie verhindert sein, bitten wir Sie, den Termin mindestens 24 Stunden vorher abzusagen, damit wir ihn an andere Patientinnen und Patienten vergeben können. 


4. Kann ich auch ohne Termin vorbeikommen? 

Wir empfehlen grundsätzlich eine vorherige Terminvereinbarung, um Wartezeiten zu vermeiden. In akuten Fällen behandeln wir Sie jedoch auch ohne vorherige Anmeldung – bitte haben Sie Verständnis, dass es dann zu Wartezeiten kommen kann. 


5. Bekomme ich bei Ihnen auch Überweisungen? 

Ja, wir stellen Ihnen Überweisungen zu Fachärzten aus, wenn diese medizinisch notwendig sind. Bitte teilen Sie uns mit, welcher Fachbereich und ggf. welcher Arzt gewünscht ist. 


6. Erhalte ich Atteste oder Krankschreibungen? 

Wir stellen Atteste (z. B. für Schule, Arbeitgeber, Reiserücktritt) sowie Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (AU) aus. Bitte beachten Sie, dass manche Atteste kostenpflichtig sein können. 


7. Kann ich ein Rezept telefonisch oder per E-Mail bestellen? 

Ja, Folgerezepte für bekannte Dauermedikamente können telefonisch oder per E-Mail vorbestellt werden. Bitte nennen Sie den Medikamentennamen, Wirkstärke und Packungsgröße. Die Abholung ist in der Regel am Folgetag möglich. 


8. Bieten Sie Hausbesuche an? 

In medizinisch begründeten Fällen führen wir auch Hausbesuche im näheren Umfeld durch. Bitte sprechen Sie uns frühzeitig an.